Das Team

Bildquelle: Ev. Kindertagesstätte Schloß Ricklingen

Unsere Stärke ist unsere gute Zusammenarbeit

Pädagogische Fachkompetenz, herausragendes Engagement und umfangreiche Betreuungszeiten - dafür steht  die Ev. Kindertagesstätte Schloß Ricklingen. Die Anforderungen an Einrichtungen der Kinderbetreuung nehmen weiter zu. Schon vor der, durch den so genannten "Pisa-Schock", entstandenen Diskussion haben wir uns das Thema Bildung im Elementarbereich auf die Agenda geschrieben.

Wir sind gemeinsam der Auffassung, gerade im Blick auf die heute Zeit kann und muss eine Kindertageseinrichtung in Ergänzung der Familien eine große Bereicherung für die Lernerfahrungen der Kinder sein und ihnen den nötigen Entwicklungsraum bieten. Eine weitere logische Folge daraus ist unsere veränderte Entwicklung zu einem Integrationskindergarten. Für eine entsprechende pädagogischen Förderung der Kinder wird das Erzieherteam durch eine zusätzliche pädagogische Fachkraft unterstützt. 

Um die hier gebotene Vielfalt zu erhalten arbeiten wir intensiv im Team zusammen, tauschen uns regelmäßig über den pädagogischen Alltag und die Kinder aus (Dienstbesprechungen, Supervisionen, Studientage, Mini-Teams, Vorbereitungszeiten,....) und entwickeln in einem gemeinsamen Prozess unsere Arbeit fort. Der Blick auf die Kindheit heute und erkenntnistheoretische und neurowissenschaftliche Grundlagen haben dabei Einfluss auf unsere Entwicklung. Als evangelische Kindertagesstätte sind wir christlichem Glauben und christlichen Werten verbunden. Sie geben uns im Alltag, im miteinander Leben, Orientierung und sollen besonders an der Atmosphäre in der Kita erkennbar sein. Diese Ausrichtung hat ebenfalls großen Einfluss auf unsere Entwicklung und bestimmt den achtsamen Umgang miteinander. 

Krippe

Erzieherin

Krippen
Koordinatorin

Julia Wöltje

Im Team seit 2013
Meine Schwerpunkte in der Krippenarbeit liegen neben der Entwicklungsbegleitung der Kinder in Angeboten zur Sinneswahrnehmung und der Bewegung. Ich komme gerne in die Kindertagesstätte, weil ich in diesem Beruf die Fortschritte der Kinder miterlebe und immer wieder spüre, dass man selbst etwas dazu beigetragen hat.

Erzieherin

Praxismetorin 

Louisa Albat

Im Team seit 2017
Mir ist es besonders wichtig, eine gute Beziehung zu jedem Kind aufzubauen, welche auf Vertrauen basiert. Zudem möchte ich, dass jedes Kind sich wohl fühlt und sehe deshalb Partizipation als einen wichtigen Baustein meiner Arbeit.

Erzieherin

Melanie Behrens

Im Team seit 2017
Schwerpunkte: Religionspädagogik

An Krippenkindern fasziniert mich besonders ihre Neugierde, Fröhlichkeit und Begeisterungsfähigkeit.
Meine Hauptaufgabe sehe ich in der Beziehungsgestaltung zu jedem einzelnen Kind, in welcher Vertrauen und Verlässlichkeit eine wesentliche Rolle spielen.
Mir macht es große Freude, mit den Kindern gemeinsam zu singen, sowie ihre stetige Entwicklung jeden Tag aufs Neue beobachten, begleiten zu dürfen.

Sozialpäd. Assistentin

Chantal Brodkorb

Im Team seit 2022

Schwerpunkte: 

Ich bin seit August 2022 immer montags und dienstags im Rahmen meiner Ausbildung zur Erzieherin in der Krippe tätig. 

Kindergarten

Erzieher

Kindergarten Koordinator /
Praxismentor

Robin Kramm

Im Team seit 2012
Schwerpunkte: Bezugserzieher einer Kleingruppe, musikalische Angebote und instrumentale Begleitung des Morgenkreises, Freigelände

Ich möchte dazu beitragen, dass sich die Kinder im respektvollen Umgang miteinander üben. Dazu gehört dass ich mit ihnen respektvoll umgehe und ihre Anliegen sehr ernst nehme.

Sozial-pädagogische Assistentin

Faten Al Tahat

Im Team seit 2023


 

Erzieherin

Praxismentorin

Justine Exler

Im Team seit 2020
Schwerpunkt: Kreativer & sportlicher Bereich

Die Kita ist ein Ort, an dem sich die Kinder frei entwickeln können & eine lernanregende Umgebung vorfinden. Mein Ziel ist es, die Kinder als verlässliche Bezugsperson an diesem Ort & auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten. Ich bin fasziniert wie viel Fröhlichkeit, Neugierde & Begeisterungsfähigkeit in jedem einzelnen Kind steckt. "Es gibt viele Dinge, die mich glücklich machen, doch das Schönste ist...

Erzieherin

Maya Köster

Im Team seit 2022

Sozialpäd. Assistentin

Nora Lempert

Im Team seit 2024

Erzieherin
 

Ann-Kathrin Plitzko

Im Team seit 2018
Schwerpunkte: Bezugserzieherin einer Kleingruppe, Atelier

Meine Hauptaufgabe sehe ich darin, zu einer vertrauensvollen Beziehung zu Kindern und Eltern beizutragen. Ich bin begeistert von der Fähigkeit der Kinder, sich über Kleinigkeiten zu freuen. Die kleinen Dinge im Leben wieder schätzen zu lernen, das lerne ich von den Kindern.

Heilpädagogin

Britta Runge

Im Team seit 2022

Kinderpflegerin

in Elternzeit-vertretung

Katharina Stanko

Im Team seit 2021
Schwerpunkte: Springkraft

Ich unterstütze das Team in allen Bereichen der alltäglichen Arbeit. Besonders gerne bin ich im Atelier und beim Vorleseangebot.

Erzieherin

Springkraft

Inga Trott

Im Team seit 2014
Schwerpunkte: Springkraft, musikalische Angebote

Als Springkraft unterstütze ich meine Kollegen bei pädagogischer Arbeit und führe unterschiedliche Nachmittagsangebote durch. Meine Schwerpunkte liegen im kreativen und musikalischen Bereich, dazu gehören Basteln, Tuschen, musikalische Spiele, Singen und Tanzen. Ich möchte die Kinder gern früh an Musikinstrumente heranführen, ihnen Rhythmusgefühl vermitteln und Ihre Kreativität und Phantasie fördern.

Erzieherin

Springkraft

Nadine Weinert

Im Team seit 1997
Schwerpunkt: Religionspädagogik, Springer

Mein Motto für die Kinder: Immer mit der Ruhe! Entwicklung ist kein "Dauerlauf" sondern ein dauernder Lauf!
Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst. (Konfuzius)

Erzieherin

Kirsten van Mark

Im Team seit 2023

Erzieherin

Praxismentorin

aktuell 
in Elternzeit

Carina Meyer

Im Team seit 2013
Schwerpunkte: Bezugserzieherin für eine Kleingruppe, Flur Gestaltung, Cafeteria, Frühstück.

Ich arbeite sehr gerne in dem Kindergarten, da ich mich mit dem Konzept identifiziere. Das Team ist eine Bereicherung und jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit. Mein Ziel ist es, die Selbständigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken, die Lernfreude der Kinder anzuregen und zu fördern.. 

Erzieherin

aktuell
in Elternzeit

Laura Struzyna

Im Team seit 2018
Schwerpunkte: Bezugserzieherin einer Kleingruppe, Religionspädagogik

Mir ist es besonders wichtig, eine respektvolle und wertschätzende Atmosphäre im Kindergarten zu schaffen. Die strukturierte Arbeit des gesamten Teams ,die Selbstständigkeit und Zufriedenheit der Kinder haben mich von Anfang an sehr beeindruckt.

Hort

Erzieherin

Hort
Koordinatorin

Svenja Engel

Im Team seit 2020

Ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit sehe ich in der Partizipation. Mir ist es wichtig, dass Kinder bei Endscheidungen mitbestimmen dürfen und selbstständig zu Eigenständigen Persönlichkeiten heran wachsen. Auf dem Weg dahin werde ich die Kinder bestmöglich unterstützen, in dem ich zu jedem einzelnen eine gute Vertrauensbasis aufbaue und dabei auch in einem guten Kontakt mit den Eltern stehe.

Kinderpflegerin

aktuell passiv

Sabine Benit

Im Team seit 2021

Bei meiner Arbeit liegt mir besonders die Begleitung und Förderung nach individuellem Entwicklungsstand der Kinder am Herzen. Hierbei ist mir eine gute Beziehung zu den Kindern und der Familie wichtig. Spannend finde ich mit und von Kindern zu lernen.

Erzieherin

Sabine Teuber-Lukaszewski

Im Team seit 2003
Schwerpunkte: Bezugserzieherin einer Kleingruppe, Kooperation mit der Schule,

Ich freue mich in dieser Einrichtung tätig zu sein, weil die ausgesprochen lebhafte und rege Zusammenarbeit im Team es uns möglich macht eine sehr anspruchsvolle, den Bedürfnissen der Kinder entsprechende Arbeit zu leisten. Ich sehe meine Hauptaufgabe darin der „Verliebtheit der Kinder in die Welt zu dienen.“

Erzieherin

M. Z.
 

Im Team seit 2021 

Leitungsteam

Erzieherin Fachwirtin für Elementar-pädagogik

Leitung

Alexandra Grupe-Hee

Im Team seit 2002
Seit April 2019 bin ich Leiterin dieser Einrichtung. 

"Das Team ist das Herz!" damit es im Takt schlägt und gut funktioniert, sehe ich meine Arbeit darin dem Team den Rücken frei zu halten, Impulse zu geben, darauf zu achten das der pädagogische Gedanke/unsere Grundsätze und die Kinder im Blick behalten werden. Die Kinder sollen hier einen Ort vorfinden, in dem sie sich frei entwickeln können und eine lernanregende Umgebung vorfinden.

Erzieherin

stellv. Leitung /
Praxismentorin

Julia Köhlitz

Im Team seit 2010
Schwerpunkt Cafeteria/Küche, An-Abmeldungen, Putzkräfte Koordinatorin

Meine große Aufgabe sehe ich darin, für die Kinder da zu sein und ihr Vertrauen zu gewinnen, um so zu einer verlässlichen Bezugsperson zu werden. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist dabei unerlässlich.
Des Weiteren bin ich Koordinatorin und Ansprechpartnerin für die An-und Abmeldungen für Krippe, Kiga und Hortplätze.

Support

Unser Team besteht aus hervorragend ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern, die absolute Experten auf ihrem Gebiet sind. Dank ihrer langjährigen Erfahrung in der Branche können sie jederzeit umfangreichen, erstklassigen Service für unsere Kunden anbieten.

Küchenfee

Marc Linda

Im Team seit 2021
Schwerpunkte: Frühstück & Mittagessen "zaubern"

Die Aufgaben in der Küche sind sehr vielfältig. Mein besonderes Augenmerk liegt dabei auf altersgerechten & ausgewogenen Lebensmitteln. Dabei achte ich auch auf Allergien der Kinder, bzw. religiöse, kulturelle oder persönliche Hintergründe. Ich beziehe auch immer gerne die Wünsche der Kinder mit ein. Unsere Lebensmittel kommen überwiegend von ortsansässigen Lieferanten bzw. aus der näheren Umgebung.

Gartenhelfer/ Hausmeister

Rainer Schaper

Im Team seit langem

Hauswirtschafterin bzw. Retterin 
in der Not

Tatjana Schulze

Im Team seit langem

 

Ich springe hauptsächlich als Vertretung in der Küche ein, oder bei spontanen Mitarbeiterausfällen in Krippen, Kiga oder Hort

Alle Teamfotos Bildquelle: Ev. Kindertagesstätte Schloß Ricklingen

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.